"

Presseanfragen

Sie brauchen O-Töne, ein persönliches Interview, weiterführende Informationen oder Bildmaterial? Rufen Sie uns gerne an!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

PRESSEMELDUNGEN

Generationswechsel in der Geschäftsführung des Deutschen Städte- Networks (DSN)

Mainz/Garbsen, den 10.12.2024

Steffen Müller, Initiator und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des Deutschen Städte-Networks (DSN), zieht sich zum neuen Jahr auf seine Gesellschafterrolle zurück und nimmt gegenüber den beiden nachrückenden operativen Geschäftsführern Jens Babian (50) und Sara Laier (41) jeweils als Vorsitzender der Gesellschafterversammlungen der Partnersender Rockland Radio und RADIO 21 die Interessen der Eigentümer wahr.

Im Zuge dieses Revirements wurde Jens Babian zum Mitgeschäftsführer bei der Radio Rockland GmbH & Co.KG berufen und Sara Laier im Gegenzug zur Mitgeschäftsführerin bei der RADIO 21 GmbH & Co.KG.

Nach den Worten von Steffen Müller war der Generationswechsel in der Geschäftsführung be- reits seit mehreren Jahren geplant und habe erfolgreich umgesetzt werden können. „Jens Babian und Sara Laier sind seit mehr als 10 Jahren meine engsten Mitarbeitenden und haben maßgeblich zu unserem großen Erfolg bei der Entwicklung des Radio-Networks beigetragen.“ Jetzt sei der Zeit- punkt gekommen, ihnen das operative Geschäft zu überlassen, meinte der 69-jährige Radio-Un- ternehmer. Er selbst wolle sich weiter um die strategische und medienpolitische Fortentwicklung des Sender-Networks kümmern.

Das Deutsche Städte-Network ist mit seinen zwei Musikformaten „Rock“ und „Country“ sowie den vier Radio-Marken „RADIO 21“, „Rockland Radio“, „Antenne Sylt“ und „The WOLF“ in nahezu ganz Westdeutschland aktiv. Das Network zählt zu den in den letzten Jahren am stärksten ge- wachsen Radiogruppen ganz Deutschlands. Insbesondere die starke Ausrichtung des Radionet- works auf lokale Inhalte wie auch auf lokale Werbung hat zu dem wirtschaftlichen und publizisti- schen Aufstieg der Sendergruppe beigetragen. Mit seiner Unternehmensstrategie „Think big on a local level“ schaltet das Radio-Network seine Programme mittels einer innovativen Sendetechnik mehrmals pro Stunde für lokale Inhalte und lokale Werbung in inzwischen 72 Städten auseinan- der und schafft somit eine besondere Relevanz am „Point of Sale“.

v. l. Steffen Müller, Sara Laier und Jens Babian

RADIO 21 gewinnt niedersächsischen Medienpreis

Hannover, den 05.12.2024

Marius Hühne überzeugt mit "Banksy"-Talkrunde

Marius Hühne von RADIO 21 wurde bei der feierlichen Verleihung des Niedersächsischen Medienpreises im Schauspielhaus Hannover ausgezeichnet. Die Sendung „The Mystery Of Banksy – A Genius Mind – Die Talkrunde“ überzeugte die Jury in der Kategorie „Hörfunk Unterhaltung“.

Die Sendung widmete sich dem größten Künstler unserer Zeit: Banksy – ein geniales Mastermind der Streetart und zugleich ein unbekanntes Phantom. Die dazugehörige Ausstellung „A Genius Mind“ im Aufhof in Hannover begeisterte 2024 tausende Besucher. Zum Abschluss sprach Hühne mit der Kuratorin der Ausstellung, renommierten Kunstexperten und Hannovers Marketingchef Hans Christian Nolte über das Mysterium Banksy und die Bedeutung von Kunst für die Landeshauptstadt.

Der Niedersächsische Medienpreis, vergeben von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), würdigt exzellente Beiträge im privaten Rundfunk und Onlinebereich. Insgesamt wurden in diesem Jahr 326 Beiträge eingereicht. Die feierliche Verleihung fand vor rund 500 geladenen Gästen statt.

Mit dieser Auszeichnung beweist RADIO 21 einmal mehr seine Stärke im Bereich innovativer Inhalte und journalistischer Qualität.

Antenne Sylt: Neuer Radio-Podcast für Sylt

Westerland, den 16.05.2024

DB Sylt Shuttle und Antenne Sylt starten zu Pfingsten einen Info- und Service-Podcast für die Reisenden nach Sylt.

Der Podcast mit dem Namen inselguide.fm enthält alle wesentlichen Informationen, die ein Gast der Insel für seinen Inselurlaub benötigt. 

Angefangen von aktuellen Infos über Veranstaltungen, Wetter-Entwicklung, Restaurantführer bis hin zu einer Vorstellung der attraktivsten Gegenden auf Deutschlands nördlichster Insel.

Franco Lippolis, Leiter des Inselverkehrs Sylt, präsentiert zu Pfingsten den neuen Service: „Wir freuen uns, dass wir den Sylt-Reisenden ein kompaktes aktuelles Audio-Angebot bieten können, indem sie alles Wissenswerte erfahren, was gerade auf der Insel und auch bei uns los ist“. Für Dennis Medefind, Leiter Marketing & Vertrieb des DB Sylt Shuttle, entsteht „ein innovativesProjekt mit Mehrwert für die Kunden und hoher Reichweiteumgesetzt mit einem starkenMedienpartner“.

Produziert wird der Insel Guide von dem auf Sylt ansässigen Radiosender Antenne Sylt. 

Geschäftsführer Steffen Müller sieht in dem Inselguide eine kompakte Ergänzung des eigenen Programmangebotes: „Während der Überfahrt kann man sich in gut einer Stunde schon auf seinen Urlaub einstimmen lassen.“

Zu hören ist der Radio-Podcast auf der offiziellen Website www.inselguide.fm.

The WOLF – Deutschlands Country Radio expandiert nach Hessen, Bremen und Hamburg

Hannover, 18.03.2024

Nach dem erfolgreichen Sendestart am 13.07.2023 über die niedersächsische DAB+-Plattform und der Aufschaltung auf den Rheinhessen-Mux weitet The WOLF – Deutschlands Country Radio sein Sendegebiet weiter aus

Am 01.04. geht das Programm unter dem Slogan „New Country and the Legends“ in Hessen ,Bremen und Hamburg über DAB+ an den Start.

„Wir freuen uns, dass der Country-Sender nach dem Start in Niedersachsen eine sehr positive Resonanz erfahren. Daher haben wir uns entschieden, das Verbreitungsgebiet von The WOLF kontinuierlich weiter auszubauen“, so Geschäftsführer Steffen Müller.

Das Programm wird in Hessen auf beide Multiplexe (Nordhessen und Südhessen) aufgeschaltet und versorgt so das gesamte Bundesland. In Hamburg wird ein Platz auf dem 2. Multiplex belegt. In Bremen schließt die Versorgung Bremerhaven ein.

Realisiert wird das Playout durch die QuantumCast digital GmbH, über deren Plattform das Programm mit seinen 15 Regionalisierungen verbreitet wird.. Das gemeinsam entwickelte System schafft ein technisch vollständig automatisiertes Ausspielen der zahlreichen Audioquellen und fügt sowohl aktuelle Inhalte als auch regional unterschiedliche Programmbausteine perfekt orchestriert zusammen. Die Signale werden direkt an die jeweiligen DAB-Provider übergeben und ausgespielt.

Über The Wolf

The WOLF – Deutschland Country Radio ist ein Kooperationsprojekt der RADIO 21 GmbH & Co. KG sowie der Radio Rockland GmbH & Co. KG. Unter dem Slogan „New Country and theLegends“ wird ein am deutschen Markt einzigartiges Country-Radio angeboten. Von den aktuellen Country-Songs bis zu den größten Legenden aller Zeiten – rund um die Uhr. Das ist echtes Route 66-Feeling für Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen. Im deutschen Radio nur bei uns: Luke Combs, Chris Stapleton, Jon Pardi, Cody Johnson, Tyler Childers, Brett Young, Brothers Osborne, Kelsea Ballerini, Old Dominion, Kip Moore und natürlich die Legenden Johnny Cash, George Strait, Willie Nelson und Jimmie Rodgers.

The WOLF - New Country & The Legends: Das neue deutsche Country Radio startet!

Hannover, 06.07.2023

Die deutsche Radiolandschaft bekommt Zuwachs: Mit The WOLF - New Country & The Legends geht das erste deutsche Country-Radio an den Start. Ab sofort können Country-Fans und Musikliebhaber in ganz Deutschland die besten Hits aus dem Genre genießen. The WOLF bietet eine einzigartige Mischung aus neuen Country-Songs und den legendären Klassikern. Von den neuesten Hits von Künstlern wie Luke Combs, Carrie Underwood und Tim MacGraw über die unvergesslichen Klassiker von Johnny Cash, Dolly Parton und Willie Nelson bis hin zu den All-Time-Country-Hits von Shania Twain, Garth Brooks und Faith Hill  - The WOLF hat für jeden Country-Fan etwas zu bieten.

Das Country-Radio wurde von der Radio 21 GmbH & Co.KG ins Leben gerufen, die das stark wachsende Bedürfnis nach einem spezialisierten Sender für dieses Genre erkannt hat. "Wir sind begeistert, das erste echte deutsche Country-Radio zu präsentieren. Country-Musik hat eine große und treue Fangemeinde in Deutschland, die Tag für Tag wächst. Wir möchten diesen Fans ein echtes Radio bieten, um ihre Lieblingsmusik nicht nur als Musik-Stream zu hören", so RADIO 21-Chef Steffen Müller.  

The WOLF wird rund um die Uhr senden und ist  über verschiedene Plattformen empfangbar. Hörer können den Sender über DAB+ in ganz Niedersachsen hören. Darüber hinaus überall in Deutschland und in der ganzen Welt über Stream auf der offiziellen Website www.the-wolf.de. Darüber hinaus wird The WOLF auch über verschiedene digitale Radioplattformen und Streaming-Dienste verfügbar sein.

Um den Start gebührend zu feiern, wird The WOLF in den kommenden Wochen verschiedene Aktionen und Gewinnspiele veranstalten. Hörer haben die Chance, exklusive Preise wie Konzerttickets, signierte Alben und Merchandise zu gewinnen. Zusätzlich wird es regelmäßige Interviews mit aufstrebenden Country-Künstlern geben, um den Hörern einen Einblick in die Welt der Country-Musik zu geben.

The WOLF - New Country & The Legends verspricht ein neues unverwechselbares Hörerlebnis für alle Country-Fans in Deutschland. Egal ob man ein langjähriger Fan ist oder gerade erst in das Genre einsteigt, The WOLF bietet die perfekte Mischung aus neuen Hits und zeitlosen Klassikern.

The WOLF tritt direkt zum Sendestart dem Deutschen Städtenetwork bei. Das Deutschen Städtenetworks ist ein Network aus den regionalen Radiosendern RADIO 21, Rockland Radio und Antenne Sylt, das mit mehr als 2,7 Millionen Hörern in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz, NRW, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Teilen Hessens und Baden-Württembergs über UKW, DAB+, Kabel, Stream und Apps verbreitet wird.

Weitere Informationen über The WOLF - New Country & The Legends sowie den Zugang zum Sender finden Sie auf der offiziellen Website www.the-wolf.de.

The WOLF - New Country & The Legends: Das neue deutsche Country Radio startet!

Hannover, 06.07.2023

Die deutsche Radiolandschaft bekommt Zuwachs: Mit The WOLF - New Country & The Legends geht das erste deutsche Country-Radio an den Start. Ab sofort können Country-Fans und Musikliebhaber in ganz Deutschland die besten Hits aus dem Genre genießen. The WOLF bietet eine einzigartige Mischung aus neuen Country-Songs und den legendären Klassikern. Von den neuesten Hits von Künstlern wie Luke Combs, Carrie Underwood und Tim MacGraw über die unvergesslichen Klassiker von Johnny Cash, Dolly Parton und Willie Nelson bis hin zu den All-Time-Country-Hits von Shania Twain, Garth Brooks und Faith Hill  - The WOLF hat für jeden Country-Fan etwas zu bieten.

Das Country-Radio wurde von der Radio 21 GmbH & Co.KG ins Leben gerufen, die das stark wachsende Bedürfnis nach einem spezialisierten Sender für dieses Genre erkannt hat. "Wir sind begeistert, das erste echte deutsche Country-Radio zu präsentieren. Country-Musik hat eine große und treue Fangemeinde in Deutschland, die Tag für Tag wächst. Wir möchten diesen Fans ein echtes Radio bieten, um ihre Lieblingsmusik nicht nur als Musik-Stream zu hören", so RADIO 21-Chef Steffen Müller.  

The WOLF wird rund um die Uhr senden und ist  über verschiedene Plattformen empfangbar. Hörer können den Sender über DAB+ in ganz Niedersachsen hören. Darüber hinaus überall in Deutschland und in der ganzen Welt über Stream auf der offiziellen Website www.the-wolf.de. Darüber hinaus wird The WOLF auch über verschiedene digitale Radioplattformen und Streaming-Dienste verfügbar sein.

Um den Start gebührend zu feiern, wird The WOLF in den kommenden Wochen verschiedene Aktionen und Gewinnspiele veranstalten. Hörer haben die Chance, exklusive Preise wie Konzerttickets, signierte Alben und Merchandise zu gewinnen. Zusätzlich wird es regelmäßige Interviews mit aufstrebenden Country-Künstlern geben, um den Hörern einen Einblick in die Welt der Country-Musik zu geben.

The WOLF - New Country & The Legends verspricht ein neues unverwechselbares Hörerlebnis für alle Country-Fans in Deutschland. Egal ob man ein langjähriger Fan ist oder gerade erst in das Genre einsteigt, The WOLF bietet die perfekte Mischung aus neuen Hits und zeitlosen Klassikern.

The WOLF tritt direkt zum Sendestart dem Deutschen Städtenetwork bei. Das Deutschen Städtenetworks ist ein Network aus den regionalen Radiosendern RADIO 21, Rockland Radio und Antenne Sylt, das mit mehr als 2,7 Millionen Hörern in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz, NRW, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Teilen Hessens und Baden-Württembergs über UKW, DAB+, Kabel, Stream und Apps verbreitet wird.

Weitere Informationen über The WOLF - New Country & The Legends sowie den Zugang zum Sender finden Sie auf der offiziellen Website www.the-wolf.de.

Deutsche Städte-Network erweitert Geschäftsführung

Mainz/Garbsen, 23.05.2023

Rockland Radio hat seine Geschäftsführung ausgebaut: die 39-jährige Betriebswirtin Sara Laier wurde neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Steffen Müller zur Geschäftsführerin berufen. Die bisherige Prokuristin war als kaufmännische Leiterin maßgeblich am erfolgreichen Auf- und Ausbau von Rockland Radio und dem gesamten Deutschen Städte-Network beteiligt und ist seit mehr als 10 Jahren Teil des Unternehmensmanagements.


Zuvor hatte bereits der Partnersender RADIO 21 den 49-jährigen Marketing-Kaufmann Jens Babian zum weiteren Geschäftsführer berufen. Babian, der seit mehreren Jahren bereits die Geschäftsführung der Vertriebstochter von RADIO 21, der Radiocom Nord GmbH, innehat, verantwortet seit über 10 Jahren als Vertriebs und Marketingleiter die erfolgreiche Entwicklung der Eigenvermarktung des Sender-Networks.


Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung und geschäftsführenden Gesellschafter Steffen Müller konnte mit den Personalentscheidungen die Kontinuität in der Unternehmensführung bei einem der erfolgreichsten Radioprojekte der letzten Jahre sichergestellt werden: „Sara Laier und Jens Babian sind ausgewiesene Radioprofis mit einer hohen Loyalität zum Unternehmen.“ Damit seien auch in der Geschäftsführung des Sender-Networks die Voraussetzungen geschaffen worden, die erhebliche Markt-Ausweitung nach Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die zunehmenden Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern.

Rockland Radio und RADIO 21 sind mit Antenne Sylt Teil des Deutschen Städtenetworks (DSN), das mit mehr als 2,7 Millionen Hörern in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz, NRW, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Teilen Hessens
und Baden-Württembergs über UKW, DAB+, Kabel, Stream und Apps verbreitet wird.

Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns

Rockland Radio mit großem Tribute-Festival auf dem Rheinland-Pfalz Tag in Bad Ems

Bad Ems, den 03.05.2023

Die Rocksender des Deutschen Städte-Networks haben eine neue Morning-Show und die rockt gleich im Doppelpack: Geschäftsführer und Programmdirektor Steffen Müller ist nach den Vorbereitungen auf den Relaunch begeistert: „Für unseren langjährigen MoShow-Moderator Olli Peral haben wir jetzt endlich das passende Gegenstück gefunden, nämlich den Engelhardt.“

Für den studierten Werbedesigner Philipp Engelhardt (31) kommt der Einstieg in die „Morning Rockshow“ nach fünf Jahren Radio-Erfahrung genau richtig: „Jetzt kann ich die alte Säge Peral wieder ein bisschen in Schwung bringen“. Neben seiner Liebe zur Rockmusik bringt er als Experte für Social Media vor allem den täglichen Wahnsinn aus dem Netz in die Show.

Olli Peral, seit 1990 im Radio-Business: „Der Engelhardt senkt den Altersschnitt der Show um gleich mal die Hälfte. Und endlich habe ich jetzt jemanden, der mir Twitter beibringt. Meiner Karriere als Influencer steht also nichts mehr im Weg.“ Die „Morning Rockshow“ startet montags bis freitags um 5 Uhr mit dem „besten ROCK 'N POP“. „AC/DC, Rammstein, die Red Hot Chili Peppers bis hin zu Metallica. Wir haben sie alle!“, versprechen Olli Peral und Engelhardt.

Neben dem „Topthema des Tages“ gibt es den Blick ins Netz im „Webinsider“, die beliebte Wissensrally „Sixty Seconds Spezial“, die Rocknews der Woche in den „Top Rock News“ und jede Woche das „Album der Woche“ aus Ollis Schallplattenarchiv. Steffen Müller freut sich auf das neue Duo denn: „Olli Peral und der Engelhardt zwei grundverschiedene Typen, die nur die Liebe zur Rockmusik eint. Da bleibt viel Raum für Spannendes.“

RADIO 21 ist mit RADIO 21 Bremen, Rockland Radio und Antenne Sylt Teil des Deutschen Städtenetworks (DSN), das mit mehr als 1,7 Millionen Hörern pro Tag in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Teilen Hessens und Baden- Württembergs verbreitet wird.

Interesse geweckt?

Jetzt reinhören